Mittwoch, 28. August 2013

Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien

(Quelle: Verlag)

Autor: Caragh O'Brien
Titel: Die Stadt der verschwundenen Kinder
Originaltitel: Birthmarked
Band: 1
Preis: 16,99 € 
Seitenanzahl: 464 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 24. Januar 2011
ISBN: 978-345352800-0







Inhalt

 Sag mir, wo die Kinder sind

Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …

Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …

Was ich darüber denke...


Ich liebe dieses Buch! Es ist gut und flüssig geschrieben, wobei ich die Sprache manchmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig empfand. Caragh O'Brien hat aus Gaia eine ganz wundervolle, starke und mutige Protagonistin gezaubert, die im Buch eigentlich mit jeder Minute sympathischer wird, auch wenn ich sie anfangs etwas seltsam fand. Ich kann mich richtig gut in sie hineinversetzen, vor allem wenn es um ihre Narbe geht, denn ich habe selbst an den Füßen eine großflächigere Narbe, für die ich mich als ich noch klein war, auch immer geschämt habe. Man findet Stück für Stück immer mehr über ihr Leben außerhalb der Mauer und auch über die Geschehnisse und Gegebenheiten innerhalb der Enklave mit Gaia raus. Ich fand es sehr abwechslungsreich geschrieben, weil es mal absolut spannende und dann wieder ein bisschen ruhigere , aber dennoch spannende Passagen gab. Allerdings fängt das Buch erst dann richtig an, wenn Gaia endlich in der Enklave ist. Die anderen Charaktere sind teilweise undurchschaubar und trotzdem total sympathisch. Leon fand ich von Anfang an toll und im Laufe der Geschichte, hab ich ihn immer mehr in mein Herz geschlossen. Gaia ja ebefalls :D Auch wenn es vom System her, wie bei vielen Dystopien ist, ist es meiner Meinung nach trotzdem mal etwas erfischend anderes und greift auch super unsere derzeitigen Probleme und natürlich auch die vieler Teenager auf. Etwas habe ich dann aber doch zu bemängeln, nämlich die Übersetzung des Originaltitels, denn der englische Titel trifft viel besser das Thema und den Inhalt des Buches, worüber ich jetzt aber nichts verraten möchte ;) 
Ich freue mich schon unheimlich darauf, wenn ich die Folgebände endlich lesen kann <3

Fazit


Alles in allem finde ich das Buch total toll, am Schluss habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ein absolut empfehlenswertes Leseabenteuer für jeden, der Dystopien für Jugendliche liebt :) 




Ich hoffe euch hat meine Rezi gefallen und bringt euch dazu eure Nase in dieses hervorragende Buch zu stecken. :)

Ganz liebe Grüße

eure Nadine <3

1 Kommentar

  1. Ich muss gestehen, dass dieses Buch schon sehr lange auf meinem SuB liegt. Deine Rezension macht aber schon Lust auf diese Geschichte.

    Jetzt beginnt ja auch langsam die Ich-kuschel-mich-aufs-Sofa-Jahreszeit und da habe ich eher Lust zu einer Dystopie zu greifen :D

    AntwortenLöschen

Hey,

ich würde mich freuen, wenn du auch deinen Senf dazu abgeben willst :)

Also los trau dich ;D