Donnerstag, 5. März 2015

[Kleine Snacks für zwischendurch] Im Labyrinth von James Dashner

(Quelle: Verlag)
Autor: James Dashner
Titel: Die Auserwählten - Im Labyrinth
Originaltitel: The Maze Runner
Preis: HC 16,99 €; TB 9,99 €
Seitenanzahl: 496 Seiten
Verlag: Chicken House
Erscheinungsdatum: 21. März 2011
ISBN: 978-3-551-52019-7
*haben will*?



Ich habe ja, wie ich zugeben muss, zuerst den Film gesehen und der hat mich so umgehauen, dass ich unbedingt die Reihe haben wollte. Gesagt, getan.
Auch wenn ich ja vom Film her, nun schon eine Vorstellung hatte, fand ich das Buch trotzdem total spannend. Es wurde ja auch nicht alles eins zu eins übernommen und somit wurde ich auch trotzdem noch überrascht. Was ich anfangs seltsam fand war, wie grob und teilweise echt fies, die Jungen alle so waren. Im Film kam zwar auch mal ein dummer Spruch, aber im Buch hat man richtig gemerkt, dass es naja eben Jungs sind und auch nur Jungs :D Thomas war mein drittliebster Protagonist. Davor kamen Chuck und Newt. Chuck ist einfach süßer, kleiner, absolut liebenswerter Junge und meiner Meinung nach, muss man ihn einfach gern haben.
Newt war für mich einfach so der Ruhepol, der alles zusammenhält und die meiste Zeit über freundlich war. Minho konnte ich anfangs gar nicht ausstehen und auch während der ganzen Reihe, wollte ich ihn immer wieder schütteln.
An deren Sprache und Welt, hatte man sich irgendwann gewöhnt und das obwohl sie teilweise echt seltsam ist. 
Zur Geschichte an sich kann ich nur "Wow" sagen. Ich finde es ist alles total mysteriös, gut ausgeklügelt und durchdacht. Oft denkt man: "So und so muss es aber doch sein", aber dann kommt es doch wieder anders. Klar, es gab auch mal vorhersehbares, aber das hielt sich in Grenzen. 


">Was ist mit einer kleinen Rede, um uns ein bisschen zu motivieren?<, fragte Minho und lenkte Thomas von Alby ab.
>Leg los<, antwortete Newt.
Minho nickte und schaute in die Menge. >Seid vorsichtig<, sagte er trocken. >Und bleibt am Leben<.
Thomas hätte beinahe gelacht. Aber er hatte zu große Angst."



Mr. Dashner hat da eine verrückte, aber sehr faszinierende Welt geschaffen, in der ich persönlich nicht leben wollen würde. Die Atmosphäre, die während dem Lesen unweigerlich entsteht, lässt einen teilweise kaum atmen. Außerdem finde ich, dass er alles zwar sehr verstrickt, aber dennoch schlüssig und gut durchdacht, erschaffen hat.


Habt ihr die Reihe oder einen Band schon gelesen?
Wart ihr auch im Film? - Wie fandet ihr ihn im Vergleich zum Buch?
Ich fand die Stimmung teilweise sehr sehr bedrückend und auch beängstigend. Schließlich könnte es ja sein, dass es sowas wirklich geben könnte. Man weiß ja nie, was alles so verheimlicht wird. Wie seht ihr das?

Ganz liebe Grüße

eure Nadine <3

2 Kommentare

  1. Ich will es auch unbedingt noch lesen! Den FIlm fand ich sehr, sehr gut und freue mich auch nach der Wertung nun umso mehr auf die Bücher!

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaa musst du auch! Der Film hat mich ja so geflashed, dass ich mir 2 Tage oder so danach, gleich mal den Schuber bestellen musste :D Habs absolut nicht bereut ;)

      Ganz liebe Grüße
      Nadine <3

      Löschen

Hey,

ich würde mich freuen, wenn du auch deinen Senf dazu abgeben willst :)

Also los trau dich ;D